Netzwerk Blühende Landschaft
Netzwerk Blühende Landschaft

Blühendes Band Leutkirch - Bad Wurzach

Was ein Imker alles in Bewegung setzen kann!

Seit dem Frühjahr 2009 ist Bioimker Hubert Gronmayer aus Bauhofen, das im Allgäu zwischen den kleinen Städten Leutkirch und Bad Wurzach liegt, als Mitglied im "Netzwerk Blühende Landschaft" aktiv und setzt das Konzept des Vereins mit viel Arbeit, Sorgfalt und Liebe für Flora und Fauna um. Hubert Gronmayer möchte den Insekten neue Lebensräume schaffen und zugleich die Menschen darauf aufmerksam machen, dass die Insekten in Not sind. Denn jeder einzelne kann etwas tun, um das zu ändern.

Um dies zu verwirklichen wurde ein Blütenband entlang der B465 zwischen Leutkirch und Bad Wurzach geplant. Viele Landwirte mit Ackerflächen entlang der Strecke konnten von Herrn Gronmayer überzeugt werden kostenlos jeweils zwei Meter Randstreifen für das Blütenband bereitzustellen. Vorteilhaft erwies sich bei den teils intensiven Gesprächen mit den Landwirten, dass Herr Gronmayer die Situation der Landwirte aufgrund eigener Erfahrungen im elterlichen Milchviehbetrieb einschätzen und verstehen konnte. Für die Übernahme der Kosten des Saatguts wurden die beiden Städte Leutkirch und Bad Wurzach, die das Blütenband verbindet, gewonnen.




Nachdem zuletzt das Landwirtschaftsamt seine Zustimmung gegeben hatte, konnte die Saat nach zweimaligem Fräsen und der Aussaat per Hand oder mittels einer alten Sämaschine ausgebracht werden. Sieben verschiedene Saatgut-Mischungen wurden von Herrn Gronmayer und dem befreundeten Helfer Richard Bentele in jeweils zehn Meter langen Streifen ausgebracht, um Erfahrungen für die Folgejahre zu gewinnen. Als Hauptgemenge diente die Tübinger Mischung. Nach ca. sechs bis acht Wochen erfreuten sich die ersten Insekten und Menschen an dem wunderschönen, vielfältigen und lang anhaltenden Blütenpracht-Band zwischen den beiden Allgäuer Städten.
Ein herzliches Dankeschön gilt den beteiligten Landwirten, den Stadtverwaltungen Leutkirch und Bad Wurzach, dem Landwirtschaftsamt und Richard Bentele.

Ansprechpartner vor Ort:
Hubert Gronmayer, Imkerei Gronmayer, Riedlingserstr. 10, 88410 Bad Wurzach / Bauhofen, Tel. 07564-30 66 90, Fax: 07564-30 66 92,

von links: H.Schlenker (Stadt Leutkirch), H.Falter (Ortsvorsteher Reichenhofen), H. Gronmayer, H. Mahler (Ortsvorsteher Diepoldshofen),H.Mayer (Stadt Bad Wurzach)
von links: H.Schlenker (Stadt Leutkirch), H.Falter (Ortsvorsteher Reichenhofen), H. Gronmayer, H. Mahler (Ortsvorsteher Diepoldshofen),H.Mayer (Stadt Bad Wurzach)

Familie Gronmayer in Aktion Foto: Jahnel
Familie Gronmayer in Aktion Foto: Jahnel


Mellifera e.V.