Lade Veranstaltungen

Exkursion: Fassadenintegrierte Nisthilfen für Wildbienen

Mi 01. September 2021, 18.00Uhr - Mi 01. September 2021, 19.00Uhr

Fassadenintegrierte Nisthilfen für Wildbienen

Exkursion an die Uni Stuttgart

Nisthilfe(Maike Khosrawi)
Nisthilfe Bildautor Maike Khosrawi NBL-RG Bienenschutz Stuttgart

Ist ein "Insektenhotel" eigentlich mit einem "Menschenhotel" zu vergleichen?


In einem Hotel soll es behaglich sein. Für den Menschen, aber auch für die Wildbiene kann dies durch eine geeignete Anwendung der bauphysikalischen Grundprinzipien gewährleistet werden. Auch wenn die sogenannten „Bienenhotels“ nicht gänzlich vergleichbar mit unseren Hotels sind, wird bei dem Treffen vor Ort auf Unterschiede, Nützlichkeit und wichtige Parameter in Bezug auf die Insektenvielfalt eingegangen. Zudem wird ein Einblick zur messtechnischen Erfassung vor Ort an drei wissenschaftlichen Versuchsaufbauten gegeben.


Wir freuen uns sehr über die Einladung von Linda Meier, Bauphysikerin am Institut für Akustik und Bauphysik (IABP) der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart!
"Corona-claimer": Natürlich werden wir kurz vor dem Treffen die aktuell geltende Verordnung des Landes BW prüfen und behalten uns vor, dieses Treffen kurzfristig abzusagen oder angepasste Maßnahmen zu ergreifen (z.B. Maskenpflicht, Kontaktnachverfolgung).


Daher meldet euch bitte unter info@bienenschutz-stuttgart.de an, wenn ihr kommen wollt. Dann erfahrt ihr auch den genauen Treffpunkt.

Details

Veranstaltungskategorien

  • Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/event/exkursion-fassadenintegrierte-nisthilfen-fuer-wildbienen