Lade Veranstaltungen

Kurs: Heil-pflanzen

Sa 26. Juni 2021, 14.30Uhr - Sa 26. Juni 2021, 17.00Uhr

Kurs: Heil-pflanzen für Biene und Mensch

Einheimische Wildstauden für lebendige Gärten

„Das sind ja fast alles die Heilkräuter aus der Naturheilkunde" sagte die Heilprakterin Gertrud Meier, als ich ihr eine Liste der Trachtpflanzen vorlegte, die ich auf meiner Bienenwiese anbauen wollte. Was gut ist für die Bienen, ist somit ebenfalls nützlich für den Menschen. Früher wurden die Kräuter, die am Wegesrand wuchsen nicht nur zu Heilzwecken gebraucht, sondern außerdem als Beigabe für das Essen verwendet. Man sollte sich mit den Pflanzen auskennen, denn es gibt einige die nicht gegessen werden dürfen. Die wilde Möhre, Urahn unserer Speisemöhre unterscheidet sich nur für den ausgesprochenen Pflanzenkenner von dem hochgiftigen Schierling und der ebenfalls sehr giftigen Hundspetersilie.

Für die Natur selbst, sind alle Wildstauden Zeiger von Ungleichgewichten und zugleich auch Mittel zu deren Ausgleich. Sie lässt immer das wachsen, was sie braucht um wieder ins Lot zu kommen. So können wir Menschen anhand der auf einem Stück Erde wachsenden Pflanzen Rückschlüsse auf die Bodenbeschaffenheit ziehen. Brennnesseln zum Beispiel zeigen ein Zuviel an Stickstoff an, die Wegerich-Arten Bodenverdichtung. Gleichzeitig bewirken sie durch ihr Wachstum einen Ausgleich hin zum Gesunden.

Kurs , in dem einige Heilkräuter mit ihrer Wirkung auf den Menschen und die Natur vorgestellt werden inkl. Tipps zur Pflanzung der Heilkräuter im eigenen Garten.
Kursgebühr 25 € inkl. Wildstaude der Wahl
Anmeldung :
e.parnitzke@outlook.de

Details

Preis

25€

Tagungsort

Eberhard Parnitzke, Alte Heerstr. 20
Bavendorf, 21401

Google Karte anzeigen

Veranstaltungskategorien

Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/event/kurs-heil-pflanzen-2