Lade Veranstaltungen

Online-Vortrag Von der Urwiese bis zur Blühfläche

Mi 15. Dezember 2021, 19.00Uhr - Mi 15. Dezember 2021, 20.30Uhr

Von der Urwiese bis zur Blühfläche

Online-Vortrag

Blühende Wiesen sind Paradiese aus Menschenhand. Doch wo kommen die Wiesenbewohner eigentlich ursprünglich her? Im Vortrag werden verschiedenste Lebensräume gezeigt und verglichen: von der alpinen Urwiese über die vom Menschen geschaffene Streuwiese bis hin zu neu angelegten Stadtblühflächen. Dabei wird auch thematisiert: Können wir die Lebensgemeinschaft einer artenreichen über Jahrzehnte geprägten Wiese überhaupt kurzfristig imitieren? Was müssen wir berücksichtigen, wenn wir möglichst artenreiche Flächen schaffen wollen?

Anlässig des Abschluss des Projektes „Bürger-Bienen-Biodiversität“ möchten wir eines der am meisten interessierten Themen der Blühbotschafter*innen noch einmal stärker beleuchten.

Alfred Karle-Fendt ist Biolehrer und Entomologe und wird die Teilnehmenden an diesem Abend so auf eine spannende virtuelle Reise durch die Entwicklung von Wiesen nehmen.

Der Online-Vortrag findet im Rahmen des Kongresses "Blühbotschafter*innen" der Bodensee-Stiftung statt.

Nähere Infos und Anmeldung :

https://bluehbotschafter.eu/veranstaltungen/von-der-urwiese-bis-zur-bluehflaeche/ :

Details

Veranstalter

Bodensee-Stiftung

saskia.wolf@bodensee-stiftung.org

Veranstaltungskategorien

Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/event/online-vortrag-von-der-urwiese-bis-zur-bluehflaeche