RG Niederburg

WILLKOMMEN BEI DER REGIONALGRUPPE NIEDERBURG

Niederburg blüht!

Bluehaktion-2020-1

Mittlerweile hat die wachsende, über zehnköpfige Aktionsgruppe „Niederburg blüht“ ein langfristiges Konzept zur dauerhaften Etablierung von Blühflächen entwickelt, um dem Artenschwund aktiv entgegenzuwirken. Dieses Konzept umfasst folgende Punkte:

  • Ausbau der Blühflächen auf 6.000 qm in 2022.
  • Nachhaltige und sachgerechte Pflege der Blühflächen mit dem Ziel einer langfristigen Renaturierung zur Förderung der Artenvielfalt und Biodiversität. Die Pflege und das Anlegen der Wiesen soll eine gemeinsame Aktion der Mitbürger aller Generationen werden.
  • Einbindung von Kindern im Rahmen von „Kinderblühaktionen“.
  • Fachliche Beratung durch das Naturschutzmanagement des Rhein-Hunsrück-Kreises.
  • Einbindung, Sensibilisierung und Information der Bevölkerung hinsichtlich der Notwendigkeit von Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt und Biodiversität durch Kennzeichnung der Blühflächen mittels erklärender Beschilderung. Neben der lokalen Wirkung soll das Projekt „Niederburg blüht“ auch eine Signalwirkung auf die umliegenden Gemeinden haben.
  • Teilnahme an überregionalen Kooperationen wie z.B. das „Netzwerk Blühende Landschaft“ des Mellifera e.V.

Niederburg blüht seit 2016

Bluehaktion-2016

Im Jahr 2016 wurde erstmals durch engagierte Bürger der Ortsgemeinde Niederburg eine Brachfläche mit einer Größe von ca. 1.500 qm erfolgreich in eine Blühfläche umgewandelt. Die ungewöhnlich bunte Pflanzen- und Insektenvielfalt, die sich schon nach wenigen Wochen auf der eingesäten Fläche gezeigt hat, führte zu einer großen, positiven Resonanz in der Bevölkerung.

Kinder lassen Niederburg blühen!

Kinderbluehaktion-2022-Vertikalgaerten

Im Jahr 2019 wurde dann in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Niederburg im Rahmen des jährlich stattfindenden Bürgertages eine Blühaktion für Kinder auf einer Brachfläche der Gemeinde gestartet. Mit Unterstützung weiterer Mitbürger und Eltern legten ca. 20 Kinder Blühflächen an und gestalteten Schilder für die einzelnen Blühparzellen. Das beschaffte Saatgut, das nicht verbraucht wurde, wurde der Bevölkerung unentgeltlich angeboten um eigene Blühflächen in Gärten zu schaffen. Da dieses Angebot sehr großes Interesse fand, wurde beschlossen, die Blühaktion auszubauen.

Bluehaktion-2021
Im Jahre 2020 wurden ca. 3.000 qm Brachfläche in Blühflächen umgewandelt. (Foto: J. Krebs)
Insekten-Quartett
Bienen, Hummeln und Schmetterlinge profitieren von dem Blütenangebot in Niederburg. (Foto: J. Krebs)

Kontakt

REGIONALGRUPPE NIEDERBURG

Jutta und Jürgen Krebs
55432 Niederburg

E-Mail: niederburg@bluehende-landschaft.de

Details

Standort Adresse

55432 Niederburg

Beiträge

Projekt BienenBlumenNetz der Regionalgruppe Lüneburg
Heimische Wildpflanzen für den Radeburger Markt
Süßen Signalen auf der Spur
Stuttgarter Sensenschwinger erhalten UN-Auszeichnung
Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/netzwerkkarte/rg-niederburg