Lade Veranstaltungen

Dorfgemeinschaftsgarten „Hentern blüht auf“ lädt zum ‘Tag der offenen Gartentür’ sowie zur ‘Pflanzentauschbörse’ ein

So 11. Juni 2023, 11.00Uhr - So 11. Juni 2023, 18.00Uhr

Rita-Schwaab_RG-Hentern-blueht-auf_Dorfgemeinschaftsgarten

Dorfgemeinschaftsgarten „Hentern blüht auf“ lädt zum 'Tag der offenen Gartentür' sowie zur 'Pflanzentauschbörse' ein

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder am ‘Tag der offenen Gartentür‘ des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Der ‘Tag der offenen Gartentür‘ hat sich zu einem gärtnerischen „Event“ entwickelt und Gartenfans können den jährlichen Termin kaum erwarten. Sie freuen sich auf Vielfalt und Artenreichtum, auf Ideen und Anregungen, natürlich aber auch auf nette Begegnungen und gute (Garten)Gespräche.

Er weist auf die Schönheit von Gärten und die Freude am Gärtnern hin und ist wichtig, um für die Erhaltung und Bewahrung der Gartenkultur zu werben. Denn wie könnte besser dafür geworben werden als mit schönen Gärten selbst. Und das mit Unterstützung leidenschaftlicher Gärtnerinnen und Gärtner.

Zeitgleich veranstalten wir eine Pflanzentauschbörse als schöne Ergänzung:

Die Gartensaison ist schon voll im Gange und es wird wieder gesät und gepflanzt. Wenn ihr viel zu viele Salatpflänzchen habt oder die Erdbeeren unendliche Ableger produzieren oder auch, wenn der letzte Frost alles dahingerafft hat, kommt zu unserer Pflanzentauschbörse.

Es können Saatgut, Setzlinge, Stauden etc. getauscht und verschenkt werden.

Für alle, die uns noch nicht kennen:

Unser 500 qm großer Dorfgemeinschaftsgarten ist ein ökologisches und soziales Projekt. Junge und ältere Menschen, Alteingesessene und Hinzugezogene haben sich zusammengetan, um gemeinsam nach biologischen Kriterien Gemüse, Salate und Kräuter in 13 Hochbeeten anzubauen. Zudem wurden als Beitrag gegen das Insektensterben Blühwiesen angelegt. Mehrere Bienenvölker bereichern seit letztem Jahr unseren Garten und wir können unseren eigenen Honig ernten.

Wir freuen uns auf regen Besuch!

Details

Veranstalter

Rita Schwaab, Regionalgruppenleiterin der Regionalgruppe “Hentern blüht auf”

Hentern-blueht-auf@bluehende-landschaft.de

Veranstalter-Website anzeigen

Tagungsort

Dorfgemeinschaftsgarten “Hentern blüht auf”, Schulstraße, mitten im Dorf
Hentern bei Trier, 54314 Deutschland

Google Karte anzeigen

Veranstaltungskategorien

  • Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/event/dorfgemeinschaftsgarten-hentern-blueht-auf-laedt-zum-tag-der-offenen-gartentuer-sowie-zur-pflanzentauschboerse-ein