KOOPERATIV

Biodiversität auf Landschaftsebene fördern

In diesem Projekt unterstützen wir beratend. Ziel von KOOPERATIV ist es, Blühbrachen als Maßnahmen für die Biodiversität in der Landwirtschaft umzusetzen. Dies geschieht auf einer großen Fläche (250 ha im gesamten Landkreis Northeim).

Verbundpartner im KOOPERATIV Projekt sind die Universität Göttingen mit den Abteilungen Funktionelle Agrobiodiversität und Sozial-ökologische Interaktionen in Agrarsystemen, die Universität Rostock mit der Abteilung Agrarökonomie und das Landvolk Northeim-Osterode.

Das Projekt KOOPERATIV wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Unser Beitrag zum Projekt

Beratung zur Anlage und Pflege der Blühflächen

Wir sind Kooperationspartner im Projekt und stehen den Landwirten und Landwirtinnen beratend zu Seite bei allen Fragen zur Bodenvorbereitung, Ansaat und Pflege der Blühflächen. Dabei bringen wir unsere jahrelange Erfahrung aus unserem Projekt BienenBlütenReich ein.

Außerdem bieten wir Workshops für die beteiligten Kommunen im Landkreis an und Blühflächenführungen für die interessierte Öffentlichkeit.

Das Projekt ist ein Herzensthema für uns, weil im niedersächsichen Agrarumweltprogramm zum ersten mal eine regionale Wildpflanzenmischung zum Einsatz kommt und vollständig auf die Beimischung von Kulturarten verzichtet wurde.

Mit heimischen regionalen Wildpflanzen fördert man heimische Insekten ideal. Die Begleitforschung dazu wird von der Uni Göttingen durchgeführt und wir freuen uns schon auf die ersten Ergebnisse.

In den ersten beiden Projektjahren wurden durch die Forschenden bislang mehr als 16.000 bodenlebende Raubarthropoden (d.h. Laufkäfer und Spinnen), 5.000 Schwebfliegen und Wildbienen sowie insgesamt mehr als 100 bestäubende Arten gefunden. Dabei gab es auch besondere Funde, wie zum Beispiel die vom Aussterben bedrohte Stängel-Blattschneiderbiene (Megachile genalis).

Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/projekte/kooperativ