Lade Veranstaltungen

Tag der offenen Gartentür in Hentern

So 16. Juni 2024, 11.00Uhr - So 16. Juni 2024, 18.00Uhr

Hentern blüht auf

Dorfgemeinschaftsgarten „Hentern blüht auf“ 

lädt zum ‚Tag der offenen Gartentür‘ sowie zur Pflanzentauschbörse und kleinem Flohmarkt ein.

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder am ‘Tag der offenen Gartentür‘des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz.

Der ‘Tag der offenen Gartentür‘ hat sich zu einem gärtnerischen „Event“ entwickelt und Gartenfans können den jährlichen Termin kaum erwarten. Sie freuen sich auf Vielfalt und Artenreichtum, auf Ideen und Anregungen, natürlich aber auch auf nette Begegnungen und gute (Garten)Gespräche.

Er weist auf die Schönheit von Gärten und die Freude am Gärtnern hin und ist wichtig, um für die Erhaltung und Bewahrung der Gartenkultur zu werben. Denn wie könnte besser dafür geworben werden als mit schönen Gärten selbst. Und das mit Unterstützung leidenschaftlicher Gärtnerinnen und Gärtner.

Weiterhin bieten wir eine Pflanzentauschbörse sowie einen kleinen Flohmarktals schöne Ergänzung an:

Die Gartensaison ist schon voll im Gange und es wird wieder gesät und gepflanzt. Wenn ihr viel zu viele Salatpflänzchen habt oder die Erdbeeren unendliche Ableger produzieren oder auch, wenn der letzte Frost alles dahingerafft hat, kommt zu unserer Pflanzentauschbörse.

Es können Saatgut, Setzlinge, Stauden etc. getauscht und verschenkt werden.

Nicht zuletzt suchen Schätze aus unserem Keller oder Speicher neue Liebhaber und laden zum Stöbern ein. Vielleicht findet ihr hier eure neuen Lieblingsstücke?

Für alle, die uns noch nicht kennen:

Unser 500 qm großer Dorfgemeinschaftsgarten ist ein ökologisches und soziales Projekt. Junge und ältere Menschen, Alteingesessene und Hinzugezogene haben sich zusammengetan, um gemeinsam nach biologischen Kriterien Gemüse, Salate und Kräuter in 13 Hochbeeten anzubauen. Zudem wurden als Beitrag gegen das Insektensterben Blühwiesen angelegt. Mehrere Bienenvölker bereichern unseren Garten und wir können unseren eigenen Honig ernten.

Wir freuen uns auf regen Besuch!

Dorfgemeinschaftsgarten „Hentern blüht auf“

Details

Preis

Kostenlos

Veranstalter

Rita Schwaab, Regionalgruppenleiterin der Regionalgruppe “Hentern blüht auf”

Hentern-blueht-auf@bluehende-landschaft.de

Veranstalter-Website anzeigen

Tagungsort

Dorfgemeinschaftsgarten “Hentern blüht auf”, Schulstraße, mitten im Dorf
Hentern bei Trier, 54314 Deutschland

Veranstaltungskategorien

Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/event/tag-der-offenen-gartentuer-in-hentern