Lade Veranstaltungen

Vortrag: Blühende Landschaft – Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch

Mi 29. September 2021, 19.00Uhr - Mi 29. September 2021, 20.30Uhr

Vortrag: Blühende Landschaft

Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch

Blühende Landschaft? Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich. Als Blütenbestäuber sorgen sie für die Vielfalt unserer Kultur- und Wildpflanzen und die Nahrungsversorgung für Wildtiere und Menschen.

Doch wo finden diese Insekten noch Nahrung? Auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und Gärten blüht es immer weniger. Die Folgen für Blüten besuchende Insekten sind gravierend, denn Nahrungsgrundlagen gehen verloren und der Lebensraum wird knapp.

Barbara Heydenreich, Referentin und Mitarbeiterin des Netzwerk Blühende Landschaft zeigt in ihrem reich bebilderten Vortrag Veränderungen in der Kulturlandschaft auf und stellt die wichtigsten Blütenbestäuber vor. Sie gibt vielfältige Anregungen, wie wir selbst in unserem Umfeld, auf landwirtschaftlichen und kommunalen Flächen und vor allem in unseren Gärten zu einer blühenden Landschaft für Pflanzen, Tier und Mensch kommen können.

Die Teilnehmenden erhalten darüber hinaus Informationen über die Arbeit des Netzwerks Blühenden Landschaft und Anregungen, wie sich sich in diese Arbeit einbringen können.​

Infos und Anmeldung:
Markt Ortenburg
Mail: info@ortenburg.de
Tel. 08542/164-0

Details

Veranstalter

Markt Ortenburg

(08542) 164-0

Tagungsort

Schloss Ortenburg, Vorderschloss 1
Ortenburg, 94496

Google Karte anzeigen

Veranstaltungskategorien

Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/event/vortrag-bluehende-landschaft