Lade Veranstaltungen

Vortrag “Regenerative Landwirtschaft unter Einsatz von Pflanzenkohle”

Mo 13. Februar 2023, 19.00Uhr - Mo 13. Februar 2023, 20.30Uhr

Pflanzenkohle-Ausbringung mit Stallmist verbessert den Boden. Foto: R. v. Behr

Regenerative Landwirtschaft unter Einsatz von Pflanzenkohle

Praxisvortrag und Fachaustausch AWR Bioenergie Borgstedt

Pflanzenkohle_Stallmist_duengen_Bodenschutz

Wie können wir die Qualität unserer Ackerböden, die noch immer vielfältigen Belastungen ausgesetzt sind, erhalten und verbessern? Dazu hat das Konzept der „regenerativen Landwirtschaft“ eine klare Antwort: durch Humusaufbau!
Wir in der Kompostwirtschaft Tätigen arbeiten bereits seit den frühen 80er Jahren an diesem Thema. Und durch die Zuführung von stabilisierter organischer Substanz fördern wir nicht nur die Bodenfruchtbarkeit, sondern wir speichern mit dem Aufbau von Humus zeitgleich auch große Mengen von atmosphärischem Kohlenstoff für lange Zeit in den Böden.

Das Einbringen von Pflanzenkohle in Ackerböden kann ebenfalls zum Humusaufbau beitragen und so die Bodenfruchtbarkeit verbessern. Die Methode nennt sich Carbon Farming und ist ein methodischer Ansatz der „regenerativen Landwirtschaft“. Ein Landwirt, der die „regenerative Landwirtschat“ und den Einsatz von Pflanzenkohle seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert, ist Mathis Block, unseres diesjähriger Gastreferent. Unter dem Titel "Regenerative Landwirtschaft unter Einsatz von Pflanzenkohle" wird uns der Fachmann aus Osterrade seine Erfahrungen anschaulich schildern und erläutern.

Nach dem Referat und der sich anschließenden Diskussion (zusammen ca. 75 Minuten) wollen wir uns bei Speis und Trank zu Gesprächen in geselliger Runde zusammenfinden.

Anmeldung:
Bis 3.Februar 2023 an: service-team@awr.de

Details

Veranstalter

AWR Bioenergie GmbH Borgstedt

service-team@awr.de

Veranstalter-Website anzeigen

Tagungsort

AWR Bioenergie GmbH Borgstedt, Borgstedtfelde 15
Borgstedt, 24794 Deutschland

Google Karte anzeigen

Veranstaltungskategorien

  • Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/event/vortrag-regenerative-landwirtschaft-unter-einsatz-von-pflanzenkohle