Fürstenzell Marist Garden Flowers

Willkommen bei der Regionalgruppe Fürstenzell "Marist Garden Flowers"

Regionalgruppe Fürstenzell "Marist Garden Flowers" Foto: Karin Hölzlwimmer

Marist Garden Flowers wurde 2019 als Gemeinschaftsprojekt von Schulimkerei (seit 2009) und Umweltgruppe (seit 2016) am Maristen Gymnasium Fürstenzell bei Passau gegründet, um einen Beitrag zur Förderung und Erhalt der Biodiversität zu leisten. Wer sind wir? Die Ideengeber dieses Projekts sind die Biologielehrerin Helgard Gillitzer und die Kunst- und Werkenlehrerin Karin Hölzlwimmer, die auch gleichzeitig die AG Bienenkunde leitet. Unsere Idee war es, unser naturnahes Schulgelände als Vorzeigemodell einer natürlichen Gartenanlage der Fürstenzeller Schulfamilie und Gemeinde zu präsentieren.

Auf unserem Schulgelände finden sich unterschiedliche Blühflächen, verschiedene Heckentypen, eine Vielfalt an heimischen Bäumen und ein Teichbiotop. Die ersten Blühflächen säten wir bereits 2011 an und seither erfreuen sie uns mit einer Blühabfolge über das ganze Jahr. Im Laufe der 10 Jahre wurde das Gelände immer wieder erweitert. Bei den Hecken achteten wir auf autochthones Pflanzenmaterial. Um die Artenkenntnis zu fördern, erstellten wir Beschriftungstafeln. Die Durchführung war nur aufgrund der zuverlässigen Unterstützung der Kollegen Klaus Brunhuber und Sigrid Strahberger und Schüler*innen der Schulimkerei möglich. Im Juli 2019 organisierten wir eine öffentliche Veranstaltung mit einem Vortrag über Artenvielfalt und anschließender Führung auf dem Schulgelände. Die Reaktion der Teilnehmer*innen bestätigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Bevölkerung durch positive Beispiele aufzuklären.

Logo unserer fleißigen Schulbiene copyright Maristengymnasium Fürstenzell
Beschriftungstafel Akelei Foto: Karin Hölzlwimmer
Wildkräuterhang vor dem Maristengymnasium Fürstenzell Foto: Karin Hölzlwimmer

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, werden Sie aktiv!

Wir treffen uns jede Woche mittwochs von 13.30 – 15.00 Uhr im Rahmen der AG Bienenkunde am Maristengymnasium Fürstenzell, Schulstr. 18, 94081 Fürstenzell. Gerne können Sie uns nach vorheriger Anmeldung besuchen und unsere „Marist Garden Flowers“ besichtigen.

KONTAKT:

Karin Hölzlwimmer und Helgard Gillitzer
Mail: Fuerstenzell.MaristGardenFlowers@gmx.de

Details

Standort Adresse

Schulstraße 18
94081 Fürstenzell
Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/netzwerkkarte/fuerstenzell