Pluwig

Willkommen bei der Regionalgruppe Pluwig

Im Sommer 2019  hat sich in Pluwig ein Arbeitskreis Umwelt aus Bürgerinnen und Bürgern des Ortes sowie Mitgliedern des Gemeinderates gegründet. Wir haben zum Ziel, uns gegen das Artensterben und für das Entstehen von Blühflächen einzusetzen, planen verschiedene Projekte, manches wurde schon umgesetzt.

So wurde im Spätwinter 2019/2020 eine Streuobstwiese angelegt mit 22 Bäumen (v.v. alte Obstsorten), Benjeshecken, Tümpel, Greifstangen, Blüh-Hecken etc. Hier ist aktuell auch auf einem Großteil der 3.2000qm großen Fläche das Anlegen einer Blühwiese geplant. Wir haben mehrere Grundstücke in Planung, auf denen auch Blühwiesen, Blühstreifen mit weiteren naturnahen Elementen geplant sind, teilweise sind es private Grundstücke, die Gemeinde hat aber auch viele Flächen zur Verfügung gestellt.

Es findet eine sehr schöne Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin und dem Gemeinderat statt. Auch junge Leute aus dem Sportverein und von der Feuerwehr setzen sich ein, die Fußballabteilung hat bereits in einem Sportevent Geld gesammelt  und uns zur Verfügung gestellt. Es wurde sogar ein Förderverein Umwelt gegründet, um uns zu unterstützen. Bei unserem ersten großen Projekt, der Streuobstwiese, halfen und helfen viele Menschen zusammen, jung und alt, das ist ein wirklich schönes Erlebnis.

Wir freuen uns auf die Umsetzung weiteren Blühflächen und anderer Umweltprojekte!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, werden Sie aktiv!

Wer gerne mitmachen möchte - bitte ein Email schicken. Wir laden Sie dann gerne zu unseren Treffen ein.

KONTAKT
Mail: pluwig.bluehendelandschaft@web.de

Details

Standort Adresse

54316 Pluwig

Standort Kontakt

E-Mail:
pluwig.bluehendelandschaft@web.de
Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/netzwerkkarte/pluwig