Vorderpfalz

Regionalgruppe "Blühende Vorderpfalz"

Wir in der Vorderpfalz sind gesegnet mit einer wunderschönen Landschaft, die jedes Jahr auch viele Besucher und Reisende anzieht und das liegt nicht nur an den Weinfesten und dem begehrten Riesling.

Leuchtende Rebzeilen im leuchtenden Gegenlicht vor der Kulisse des Pfälzer Waldes sind wahrlich ein traumhafter Anblick...

Es gibt leider auch weniger schöne Anblicke bei uns - nämlich die Flächen, die landwirtschaftlich weniger attraktiv oder schon aus einem Verfahren als "Ausgleichs- oder Schutzfläche" deklariert und sich selbst überlassen sind.

Meist wuchern die Fläche mit Brombeere und seit neuen Beobachtungen auch massiv mit Efeu zu.

Als Folge davon sterben die Bäume ab und die Flächen werden komplett "platt" gemacht, um sie dann wieder für die nächsten Jahre sich selbst zu überlassen. Jegliche Vielfalt auf der Fläche wird also regelmäßig vernichtet.

Hier kommen unsere Helfer ins Spiel: "Darth Vader, Meister Yoda, Krümel, Milchkaffee oder Salz und Pfeffer" (Anmerkung: es handelt sich hier die Namen von Schafen :-)) nehmen sich die Flächen vor und verwandeln struppige Ödlandflächen in grüne, kräuterreiche Wiesen, auf denen sich dann summendes Leben einstellt.

Wir sind zusammen vier Familien, die sich um Tiere und Flächen kümmern und manchmal kümmern wir uns auch um uns selbst... und geimkert wird natürlich auch gemeinsam.

Durch die Pflege der Tiere kommen wir regelmäßig zusammen zum arbeiten aber auch zum gemütlichen Kaffee-Picknick. Mit den Einsaaten hatten wird durch die Trockenheit der letzten Jahre wenig Glück, daher versuchen wir jetzt Bäume anzupflanzen, die nicht nur Nektar, sondern auch Apfelsaft und Aprikosenmarmelade liefern.

Wir arbeiten eng mit den Naturschutzvereinen zusammen und es gibt auch Kooperationen mit Schulen.

Wer mitmachen will oder noch mehr erfahren möchte, kann sich gerne hier umschauen: www.bluehende-vorderpfalz.de

Kontakt

Andrea Schranck
Mail: vorderpfalz@bluehende-landschaft.de
Homepage: www.bluehende-vorderpfalz.de

Details

Standort Adresse

67273 Weisenheim am Berg

Standort Kontakt

Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/netzwerkkarte/bluehende-vorderpfalz