Radeburg und Ortsteile

Willkommen bei der REGIONALGRUPPE Radeburg und Ortsteile

Unsere Blühwiesenpizza Foto: Anita Bätz

Im Projekt BienenBlütenReich entstand im Spätsommer 2019 eine 1000 qm große Wildblumenwiese an der Grundschule Radeburg im Wohngebiet Meißner Berg. Gemeinsam mit Kindern und Eltern sowie Anwohnern wurde im Innern der Fläche eine Mischung mit viel Gräseranteil ausgebracht und im äußeren Ring eine Mischung mit hohem Blühaspekt. Am gleichen Tag fand an der neuen Fläche das „1.Blühwiesenpicknick“ statt. Um den Teilnehmern das Vorhaben anschaulich zu machen, gab es die „Blühwiesenpizza“: außen soll es nächstes Jahr blühen und innen werden Gräser und zarte Wiesenblumen wachsen. (Foto Blühwiesenpizza).

Seit Mai 2017 gibt es den „Naschgarten für Naschkatzen“ an der Grundschule Radeburg. Kinder bewirtschaften einmal wöchentlich ein Staudenbeet und einen essbaren Garten und gestalteten auf einer abgemagerten Fläche für das sächsische Projekt: „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ die erste Schmetterlingswiese in Radeburg. Sie wurde am 08.06.2018 eingeweiht. Wir sind Wiese Nummer 161. www.schmetterlingswiese.de

Interessierte aus den Ortsteilen fragten nach weiteren Möglichkeiten der Umstellung von „Grün auf Bunt“. Da ich 2018 beim Referentenworkshop des Netzwerk Blühende Landschaft umfangreiches Wissen und Inspiration bekommen habe, möchte ich mit dieser Regionalgruppe Menschen und ihre Ambitionen zusammenbringen, sowie die zahlreichen Initiativen bündeln und übers Netzwerk weiter bekanntmachen. Und so wurde aus dieser Idee im Sommer 2019 die „Regionalgruppe Radeburg und Ortsteile“.

Wir beteiligen uns am Projekt „Urbanität und Vielfalt – Gepflückt wurde gestern – heute wird gepflanzt“ vom Umweltzentrum Dresden. Dabei werden einheimische, selten gewordene Pflanzen an Pflanzenpaten ausgegeben, die sie den Sommer über pflegen, bis sie von den Fachkräften an ausgewählten Standorten ausgebracht werden, um den Bestand zu stärken.

Eine 50 qm Brache am Schloss Berbisdorf hinter dem Jugendclub wurde bereits im Juli 2019 eingesät und mit Patenschaftspflanzen aus dem o.g. Projekt bepflanzt, sodass eine Schaufläche entstand, die bis zum Frost in voller Blüte stand.


Blühfläche Jugendclub

Eine Wiese an der Promnitz wurde mit Saatgutübertragung aufgewertet (Foto 4) und der Bauhof unterstützt uns, indem das Mahdregime geändert wird oder die Mitarbeiter uns die Blühwiesenschilder anbringen. Wir sind mit Landwirten im Gespräch und der Flughafen Dresden plant ebenfalls eine Blühfläche und hat sich bei uns Informationen geholt.

Die Kinder der Grundschule Radeburg werden zum Schulweihnachtsmarkt gesponserte Holzschilder in Form von Biene, Hummel oder Schmetterling gestalten und bemalen. Die bunten Steckschilder werden in der Fläche auf unsere „Grundschulblühwiese“ hinweisen. Wir sind überzeugt, wenn wir die Kinder einbeziehen, wird unser Projekt in aller Munde sein!


Unser Ziel ist es, die Akzeptanz der Blühflächen in den Ortschaften zu erhöhen und wo immer möglich, das „Grün“ durch „Bunt“ zu ersetzen. Das fängt damit an, nicht mehr sooft zu mähen, die Artenvielfalt der Grünanlagen zu erhöhen und geht weiter bei der Pflanzenauswahl für Beet, Balkon und Garten.

„Antreten“ der von Schüler*innen angelegten Blühfläche (Foto: Anita Bätz)
Unsere Grundschulwiese im BienenBlütenReich

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF, WERDEN SIE AKTIV!

Wir möchten Ihr Ansprechpartner sein, wenn Sie Fragen rund um Ihre Umstellung „von Grün zu Bunt“ haben, selbst etwas bewegen möchten oder andere Ideen oder Initiativen umsetzen wollen und Verbündete brauchen. Wir möchten das „Netzwerk“ Vorort sein und zielführende Aktionen zusammenbringen. Wir suchen den Austausch mit Landwirten, Stadtverwaltungen, Wohnungsgenossenschaften, Naturschutzverbänden, Anwohnern, Imkern und Gärtnern…..

KONTAKT

Anita Bätz, Referentin beim Netzwerk Blühende Landschaft und Naschgärtnerin
radeburg(at)bluehende-landschaft.de

Details

Standort Adresse

01471 Radeburg

Standort Kontakt

E-Mail:
radeburg(at)bluehende-landschaft.de
Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/netzwerkkarte/radeburg