Reges Interesse an “Grünland – Vom Grasacker zur bunten Wiese”

Artikel Kommentieren oder teilen

Der Andrang war groß, als am 26. Januar der Bio-Anbauverein Gäa e. V. zusammen mit dem Netzwerk Blühende Landschaft zu einem digitalen Vortragsabend einluden. Das Thema lautete “Grünland – Vom Grasacker zur bunten Wiese” und beschäftigte sich in erster Linie mit den Möglichkeiten zur Aufwertung von Grünlandflächen.

Interessante Vorträge

Der Leiter des Netzwerks Blühende Landschaft, Matthias Wucherer, machte in seinem Vortrag zum Einstieg nochmals auf den Insektenschwund aufmerksam und unterstrich die Bedeutung der Landwirtschaft für eine Kehrtwende. Dabei führte er auch auf das Thema der bunten Wiesen im Grünland hin, die eigentlich Horte für die größte Biodiversität in Mitteleuropa sind, mittlerweile aber ebenso intensiv übernutzt werden wie Äcker.

In einem zweiten Vortragsteil brachte Holger Loritz das Erprobungsprojekt des NBL „Buntes Grünland“ näher. Er zeigte die Ausgangslage eines Übernutzten „Grasackers“ und erläuterte die angewandten Maßnahmen, um wieder mehr Blüten und Vielfalt in diese Fläche zu bringen. In einem zweiten Schritt zeigte er erste Ergebnisse der neuen Pflanzenvielfalt in Bildern und Daten und ebenso, wie sich verschiedene Insektengruppen dort wieder angesiedelt haben.

Peter Aulmann von der Elobau-Stiftung sprach als Projektpartner vom Zweck der Stiftung im Allgemeinen und von der Ausprägung der Stiftungsarbeit in Form dieses Projekts, das die Stiftung nicht nur finanziell unterstützt, sondern als Teil eines großen gesellschaftlichen Veränderungsprozesses zu mehr Nachhaltigkeit sieht.

Großes Interesse

Ursprünglich war die Veranstaltung auf rund 20 Teilnehmer ausgelegt, doch schon bald wurde klar, dass das Interesse an mehr Artenvielfalt im Wirtschaftsgrünland gewaltig ist. Unter den 215 Anmeldungen waren Teilnehmer aus Landwirtschaft, Landwirtschaftsministerien, Gutachter- und Plaungsbüros und weiteren. Es gab sogar Anmeldungen aus den USA.

Das NBL sieht sich durch den großen Erfolg der Veranstaltung in seinem Ansatz bestätigt, die Förderung von Biodiversität auf landschaftlicher Ebene zu denken und durch praxisnahe Demonstrationsprojekte alle Akteure in der Kulturlandschaft mitzunehmen.

Kostenlos abgerufen von: https://bluehende-landschaft.de/reges-interesse-an-gruenland-vom-grasacker-zur-bunten-wiese